Österreich liest 2026
Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek 2026 - unsere Veranstaltungen
Koffertheater mit Leonora Leitl „Wir sind nicht aus Zucker“ (Tyrolia Verlag)
Heldenreise in der Bücherei
Am Nachmittag des 20. Oktober durften wir einen ganz besonderen Gast bei uns in der Bücherei begrüßen: Die Autorin Leonora Leitl war mit ihrem Koffertheater zu Besuch – und der Ansturm war groß! Zahlreiche neugierige Familien folgten der Einladung, um zu erfahren, was sich hinter dem mysteriösen Koffer verbirgt. Und sie wurden nicht enttäuscht.
Mit viel Fantasie und lebendiger Erzählkunst verwandelte die Autorin den eigentlich ganz normalen Schulweg der Hauptfiguren Sanna, Kurti und Alma in eine mitreißende Heldenreise. Vor den Augen der Kinder wurden aus den drei Schülern im Handumdrehen Super- Sanna, Captain Kurti und Action- Alma!
Im Anschluss an die Vorstellung gab es noch strahlende Gesichter bei der Buchverlosung. Und weil so viel Inspiration verarbeitet werden wollte, ging es danach gleich kreativ weiter: Am Maltisch griffen die Kinder selbst zu den Stiften und zeichneten ihren eigenen Schulweg – der nun sicher auch das eine oder andere kleine Heldenabenteuer bereithält.
Ein herzliches Dankeschön an Leonora Leitl für diesen zauberhaften Nachmittag!
Krimi-Lesung mit Angela Szivatz „Mörderisches Gspür“(Gmeiner Verlag)
Gelungener Autorinnenabend
Eine charismatische Autorin haben wir versprochen – und das Publikum hat sie bekommen: Angela Szivatz war am 21. Oktober mit ihrem zweiten Werk „Mörderisches Gspür“ bei uns in der Gemeindebücherei zu Gast. Mit launigen Anekdoten aus dem Autorinnenleben und spannenden Einblicken hinter die Kulissen ihres Schreiballtags unterhielt sie die Anwesenden bestens.
Der Abend war jedoch nicht nur für die Zuhörer*innen eine Bereicherung: Die Autorin nahm selbst zwei bis drei neue Ideen im Gepäck mit nach Hause. Man konnte ihr förmlich ansehen, wie es in ihrem Kopf arbeitete – gut möglich also, dass unser Ort oder die Eindrücke des Abends bereits in ihrem dritten Fall eine Rolle spielen werden.
Wir bedanken uns herzlich für den gelungenen Abend!
Teresa Mossbauer & León Schellhaas „Immer wenn wir...“ (Achse Verlag)
Glück in Gläsern
Auch bei der dritten Veranstaltung in dieser „Österreich liest“-Woche ging es kreativ zu.
Teresa Mossbauer und León Schellhaas kamen mit ihrem Buch „Immer wenn wir...“ (Achse Verlag) zu uns und sprachen mit den Kindern über Traditionen sowie darüber, wie ihre eigenen Familientraditionen- und Rituale aussehen. Im Anschluss gab es eine Bastelaktion, bei der die Kinder ein „Glücksglas“ gestalten konnten – ein bunt verziertes Glas, mit dem man besondere Glückserlebnisse sammeln kann. Eine Veranstaltung, die auch den anwesenden Eltern viel Spaß gemacht hat und bei der sogar das eine oder andere Glücksglas für die Großen entstanden ist.
Wir danken allen Familien, Kindern und Erwachsenen für das zahlreiche Erscheinen in der Festivalwoche und freuen uns jetzt schon, wenn es nächstes Jahr wieder heißt: Wimpassing liest!